Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Mit einer Idee fing es an:  Projektskonzept Naturinsel
Hier die Projektergebnisse:
Naturinsel-Flyer für Reetz am 16.10.2010 (Download PDF-Dokument 3,3 Mbyte)
Naturinsel-Konzept, Dokumentation und Anleitung zur Umsetzung (Download PDF-Dokument 8,9 Mbyte)

Aus dem Projektkonzept wurde ein Förderantrag, der am 2.3.2009 bei der LAG Fläming-Havel  in Wiesenburg eingereicht wurde, leider aber am 11.3.2009 abgelehnt wurde. Der Fördertopf sah keine eine Arbeitsbeschaffung erfüllt.
Erst am 8.7. 2009 - im zweiten  Anlauf - war der Förderantrag ( LEADER-Förderung ) bei der LAG erfolgreich. Allerdings muß OeLaLa 20% der Finanzierung mit Eigenmitteln tragen. Das Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurneuordnung des Landes Brandenburg bewilligte die Gelder endlich am 1.4.2010. Von der beantragten Summe in Höhe von 5415,08 € wurden 4603,08 € bewilligt.

 

Projekte

Projekt Regenwasser-Sammelanlage (bewilligt in 2020)

Süßwasser gehört zu den wichtigsten existenziellen Gütern. Insbesondere mit dem immer aufwendiger erzeugten Trinkwasser gehen wir verschwenderisch um (z.B. Wässerung der häuslichen Gärten, WC-Spülung mit Trinkwasser, landwirtschaftliche Bewässerung aus Tiefbrunnen und Fließgewässern), obwohl wir wissen, daß schon heute ein Wassermangel herrscht. Stetig sinkende Grundwasserspiegel sowie niedere Wasserstände in unseren Gewässern zeigen dies an.
Wir lassen das Regenwasser der Dächer zum größten Teil ungenutzt im Erdboden versickern um es an anderer Stelle, d.h. aus Brunnen, mühsam herauszupumpen, aufzuarbeiten und mit hohem energetischem Aufwand in das Trinkwassernetz einzuspeisen.
Andererseits haben wir zur Speicherung von Regenwasser viele ungenutzte Speicher (stillgelegte Güllegruben, Pools etc.).
Das Projekt wäre ein Signal, das zur Nachahmung auffordert.

Aufgrund der Klima-Veränderungen ist immer häufiger mit Dürreperioden zu rechnen.

Um die Anpflanzungen zu schützen hat OeLaLa auf dem Sensthof eine Regenwasser-Sammelanlage errichtet.

Das Regenwasser der Dächer wird gesammelt und in einer Zisterne (alte Güllegrube)  von ca. 100 m3 Rauminhalt gespeichert. Bei durchschnittlichen Niederschlägen liefern die Sensthofdächer jährlich ca. 450 m3 Wasser.

Das Wasser wird mit Traktor und Wasserwagen zu den Anpflanzunegn transportiert.

 

OeLaLa e.V. bedankt sich aufs Herzlichste für die erhaltenen Fördergelder aus Mitteln der EU (ELER) und des Landes Brandenburg!